MINT an Schulen

Direktförderung ausgewählter Schulprojekte
 
 

Wir fördern MINT-Projekte an Schulen

Die Förderung der MINT-Bildung an Schulen in der Region ist ein zentrales Anliegen von WISSENschaf(f)t SPASS. Um engagierte Schulen direkt zu unterstützen, fördern wir ausgewählte Schulprojekte in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit zweckgebundenen Spenden.

Auf dieser Seite sehen Sie aktuelle geförderte Schulprojekte:

"Minifabrik zur Bedruckung von Tischtennisbällen"

Gesamtschule Windeck

Die Minifabrik dient dazu, neutrale Tischtennisbälle mit dem Logo der Schule zu bedrucken. Dazu wird ein Ball von einem Roboterarm in die Bedruckungsmaschine eingelegt, dort bedruckt und nach dem Druckvorgang vom Roboterarm wieder herausgenommen, um dann in ein selbstfahrendes Fahrzeug gelegt zu werden. Die Minifabrik wird Bestandteil einer Modelllandschaft mit weiteren Funktionselementen.  

"Kreisel"

Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Bad Godesberg

Die Schüler*innen befassten sich bei ihrem Projekt mit der optimalen Konstruktion bunter Kreisel. Die Aufgabe bestand darin, aus vorgegebenen Materialien einen Kreisel zu bauen, der am längsten kreiselt – schwieriger als es klingt und angewandte Physik, die Spaß macht.

"Schulgarten für MINT-Projekte"

Gesamtschule Mechernich

Die Gesamtschule Mechernich hat mit ihrem Projekt an einem Klimaschutzwettbewerb teilgenommen und erforscht, ob Streuobstwiesen einen Teil zum Auffangen der negativen Klimaveränderungen beitragen können. Dafür untersuchten die Schüler*innen der Klassen 7 und 8 u.a. Blätter und Eiskristalle mit Phonoscopen und installierten eine solarbetriebene Pumpenanlage im Teich des Schulgartens.

"Modelllandschaft mit Funktionselementen zur Darstellung realitätsnaher Abläufe"

Gesamtschule Windeck-Herchen

Die Schülerinnen und Schüler haben eine Modelllandschaft entwickelt, in der sie alltägliche Abläufe wie Verkehr, Beleuchtungen, Industrieanlagen oder Landwirtschaft und ihre Zusammenhänge simulieren. Dabei werden auch Konzepte einer nachhaltigen Energienutzung berücksichtigt.

"Digitale Erhebung und Verabeitung von Umweltdaten mit SenseBoxen"

Alexander-von-Humboldt-Realschule Siegburg

Mit sogenannten “SenseBoxen” – programmier- und vernetzbaren elektronischen Messeinheiten – werden im Außen- und Innenbereich der Schule diverse Umweltparameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt oder Lärm gemessen und ausgewertet.

"Nachhaltiger Einsatz von Drohnen und Roboterbauteilen im Informatikunterricht"

Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bad Godesberg

Anschaffung von mehreren Drohnen und Roboterbauteilen, die sowohl im Informatikunterricht der Klassen 5-7 als auch in der Lernwerkstatt ‘Bonneum’ eingesetzt werden sollen. In der Arbeitsgemeinschaft Informatik wird der Einsatz der Drohnen aktuell erprobt und evaluiert. 

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